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Simulation einer Klauenkupplung im Umfeld eines Hybridgetriebes

  • In dieser Diplomarbeit wurde die Schaltbarkeit eines elektromechanischen Schaltsystems, mit Klauenkupplungen als Schaltelementen, unter den Randbedingungen eines bestimmten Hybridgetriebes untersucht. Es wurden zwei Szenarien definiert, die während eines Schaltvorgangs auftreten können. Das entscheidende Szenario wurde numerisch in Excel abgebildet. Auf dieser Basis wurden Übersetzungsverhältnisse einer definierten kinematischen Kette berechnet und ein geeigneter Aktormotor ausgewählt. Alle Schritte erfolgten stets unter Berücksichtigung der Bauraumverhältnisse des bestimmten Hybridgetriebes. Es wurden drei geeignete Klauenformen für die Klauenkupplung über Marktanalyse und Literaturrecherche erarbeitet. Mit der Kenntnis des Schaltsystems und der zu untersuchenden Klauenformen konnte eine Simulation in LMS Imagine.Lab AMESim gestartet werden. Nach positiven Simulationsergebnissen zweier Klauenformen, wurde von der Simulation der dritten Variante aufgrund deutlicher, anderweitig gelagerter, Nachteile abgesehen. Die beiden Klauenformen (Typ A und Typ B) konnten unter Berücksichtigung der Schaltstrategie des Hybridgetriebes erfolgreich miteinander verbunden (verschalten) werden. Aufgrund der guten Schaltbarkeit der Typen A und B, wird davon abgesehen eine der beiden aus den, auf diese Diplomarbeit, folgenden Entwicklungen auszuschließen. Es wird empfohlen, zusätzlich strukturmechanische Simulationen mit einzubeziehen, um eine bessere Entscheidungsgrundlage zu erhalten.
  • In this diploma thesis, the so-called shift-ability of an electromechanical shifting system with dog clutches as shifting elements was investigated. This was done in the context of a certain hybrid transmission. Two different scenarios for the shift itself were defined. The critical one was numerically computed in Excel. On this base, the ratios of the defined kinematic chain and the actuator could have been calculated. This was done in the context of the existing package of the hybrid transmission. Three suitable dog shapes for the dog clutch were developed based on benchmarking and literature research. Based on that data the simulation in LMS Imagine.Lab AMESim could have been started. For the first two dog shapes the simulation showed positive results. Therefore, the third dog shape wasn´t simulated because of clear disadvantages of this variant in other areas. Both dog shape type A and type B could have been shifted successfully according to the required shifting strategy of the hybrid transmission. Due to the fact that both dog shapes showed very positive results, further development after this diploma thesis will continue with both of them. It is recommended to also consider structural mechanic simulations in further steps to have a better base for decisions.

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Metadaten
Author:Andreas Bortolas
Advisor:Uwe Mahn, Lutz Voigt
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2025/05/07
Year of first Publication:2025
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2025/05/07
GND Keyword:Kraftfahrzeug; Wechselgetriebe; Klauenkupplung
Note:
Sperrvermerk gelöscht am 11.04.2025
Institutes:Ingenieurwissenschaften
DDC classes:621.825 Kupplung
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt