München mehr als nur Oktoberfest? : eine qualitative Analyse von Social Media Posts
Munich more than just Oktoberfest? : a qualitative analysis of social media posts
- Dem Marketing über Social Media wird zunehmend mehr Bedeutung zugemessen, unter anderem wird man auch durch die Beiträge der Freunde und Familie beeinflusst. Daher thematisiert die Bachelorarbeit dieses Phänomen und ordnet dieses mittels ausgewählter Events der Destination München touristisch ein. Ziel dabei ist es Unterschiede in Gestaltung und Aufbau der Social Media Posts von einer Destinationsmanagementorganisation und Besuchern zu identifizieren, um anschließend Handlungsempfehlungen für die Destination abzuleiten. Basierend auf der literarischen Ausarbeitung, schließt sich im zweiten Teil der Thesis eine empirische Forschung an. Diese soll Aufschluss über die unterschiedlichen Darstellungen geben und somit einen Erkenntnisgewinn erzielen. Für die qualitative Fotoanalyse wurden 24 Beiträge der Social Media Plattform Instagram ausgewählt. Die Ergebnisse konnten Unterschiede sowohl in der Aufbereitung als auch in der Wahrnehmung als Werbung aufzeigen. Insbesondere lässt sich festhalten, dass die Destination München zukünftig bei den Beiträgen vermehrt Stimuli sowie die Ortskennzeichnung verwenden sollte.
Author: | Sabrina McAboy |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-160387 |
Advisor: | Silke Bartsch, Thosten Eble |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2025/04/14 |
Year of first Publication: | 2025 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Date of final exam: | 2023/06/24 |
Release Date: | 2025/04/14 |
GND Keyword: | Online-Marketing; Social Media; Event-Marketing; Tourismusmarketing; Destinationsmarketing |
Page Number: | 134 |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 658.8 Marketing, Marketingstrategie, Vermarktung, Produktmanagement, Tourismusmarketing, Destinationsmarketing |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | ![]() |