Effizientere Lösung repetitiver Aufgaben durch Editor Tools in der Unity Engine
- Diese Arbeit befasst sich mit der Entwicklung von Editor Tools in der Unity Engine zur Lösung repetitiver Aufgaben. Hierfür wurden für vier ausgewählte repetitive Aufgaben der Spieleentwicklung mit Unity, Editor Tools entwickelt. Um die Distribution der Editor Tools per UPM Packages zu vereinfachen, wurde ein Konzept für eine Kollektion aus zusammenarbeitenden Packages entwickelt. Die Auswirkungen der erarbeiteten Tools auf die Effizienz des Nutzers, wurden durch eine Evaluation mit festen Rahmenbedingungen ermittelt. Zusätzlich wurden die Testpersonen über einen längeren Zeitraum auf Verhaltensänderungen im Umgang mit den entwickelten Tools geprüft. Die in der Arbeit angeführten Ergebnisse belegen, dass die zugrundeliegende These, repetitive Aufgaben durch Editor Tools effizienter lösen zu können, zutrifft. Die Arbeit bietet eine gute Grundlage zur Entwicklung weiterer Editor Tools und weist wichtige Möglichkeiten zur Lösung zukünftig anfallender repetitiver Aufgaben auf.
Author: | Niklas Räder |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-160560 |
Advisor: | Christian Roschke, Manuel Heinzig |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2025/05/06 |
Year of first Publication: | 2025 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Date of final exam: | 2025/01/16 |
Release Date: | 2025/05/06 |
GND Keyword: | Unity <Spiel-Engine>; Videospiel; Softwarewerkzeug; Softwareentwicklung; Spieleentwicklung |
Page Number: | 70 |
Institutes: | Angewandte Computer‐ und Biowissenschaften |
DDC classes: | 005.12 Softwareentwicklung |
Open Access: | Frei zugänglich |