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Effizientere Lösung repetitiver Aufgaben durch Editor Tools in der Unity Engine

  • Diese Arbeit befasst sich mit der Entwicklung von Editor Tools in der Unity Engine zur Lösung repetitiver Aufgaben. Hierfür wurden für vier ausgewählte repetitive Aufgaben der Spieleentwicklung mit Unity, Editor Tools entwickelt. Um die Distribution der Editor Tools per UPM Packages zu vereinfachen, wurde ein Konzept für eine Kollektion aus zusammenarbeitenden Packages entwickelt. Die Auswirkungen der erarbeiteten Tools auf die Effizienz des Nutzers, wurden durch eine Evaluation mit festen Rahmenbedingungen ermittelt. Zusätzlich wurden die Testpersonen über einen längeren Zeitraum auf Verhaltensänderungen im Umgang mit den entwickelten Tools geprüft. Die in der Arbeit angeführten Ergebnisse belegen, dass die zugrundeliegende These, repetitive Aufgaben durch Editor Tools effizienter lösen zu können, zutrifft. Die Arbeit bietet eine gute Grundlage zur Entwicklung weiterer Editor Tools und weist wichtige Möglichkeiten zur Lösung zukünftig anfallender repetitiver Aufgaben auf.

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Metadaten
Author:Niklas Räder
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-160560
Advisor:Christian Roschke, Manuel Heinzig
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2025/05/06
Year of first Publication:2025
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Date of final exam:2025/01/16
Release Date:2025/05/06
GND Keyword:Unity <Spiel-Engine>; Videospiel; Softwarewerkzeug; Softwareentwicklung; Spieleentwicklung
Page Number:70
Institutes:Angewandte Computer‐ und Bio­wissen­schaften
DDC classes:005.12 Softwareentwicklung
Open Access:Frei zugänglich