Schulbegleitung unter dem Aspekt Bindung und Kommunikation : Mittels Literaturrecherche wird das Thema untersucht und kritisch hinterfragt
School support under the aspect of attachment and communication
- Diese Bachelorarbeit setzt sich mit dem Thema der Schulbegleitung unter dem Aspekt Bindung und Kommunikation auseinander. Die Schulbegleitung gibt Schülern mit besonderem Unterstützungsbedarf, trotz einer (drohenden) Behinderung, die Möglichkeit eine Beschulung im Regelschulsystem zu genießen. Für eine gelingende Schulbegleitung sind die Schlüsselkompetenzen Bindung und Kommunikation essenziell. Diese Schlüsselkompetenzen werden in dieser Arbeit theoretisch erläutert und der Bezug zur Schulbegleitung hergestellt. Darüber hinaus bringt die Schulbegleitung in ihrem Berufsfeld Herausforderungen mit sich, mit denen sich diese Bachelorarbeit ebenfalls auseinandersetzt und in Hinblick auf die Zukunft Denkanstöße geben soll.
Author: | Freda-Sophie Dehrbeck |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-160626 |
Advisor: | Barbara Wedler, Sören Hohner |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2025/05/09 |
Year of first Publication: | 2025 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Date of final exam: | 2025/02/27 |
Release Date: | 2025/05/09 |
GND Keyword: | Schulbegleiter |
Page Number: | 51 |
Institutes: | 05 Soziale Arbeit |
DDC classes: | 371.9046 Integrative Erziehung, Integrationspädagogik, Schulbegleiter |
Open Access: | Frei zugänglich |