OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Schulbegleitung unter dem Aspekt Bindung und Kommunikation : Mittels Literaturrecherche wird das Thema untersucht und kritisch hinterfragt

School support under the aspect of attachment and communication

  • Diese Bachelorarbeit setzt sich mit dem Thema der Schulbegleitung unter dem Aspekt Bindung und Kommunikation auseinander. Die Schulbegleitung gibt Schülern mit besonderem Unterstützungsbedarf, trotz einer (drohenden) Behinderung, die Möglichkeit eine Beschulung im Regelschulsystem zu genießen. Für eine gelingende Schulbegleitung sind die Schlüsselkompetenzen Bindung und Kommunikation essenziell. Diese Schlüsselkompetenzen werden in dieser Arbeit theoretisch erläutert und der Bezug zur Schulbegleitung hergestellt. Darüber hinaus bringt die Schulbegleitung in ihrem Berufsfeld Herausforderungen mit sich, mit denen sich diese Bachelorarbeit ebenfalls auseinandersetzt und in Hinblick auf die Zukunft Denkanstöße geben soll.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Freda-Sophie Dehrbeck
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-160626
Advisor:Barbara Wedler, Sören Hohner
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2025/05/09
Year of first Publication:2025
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Date of final exam:2025/02/27
Release Date:2025/05/09
GND Keyword:Schulbegleiter
Page Number:51
Institutes:05 Soziale Arbeit
DDC classes:371.9046 Integrative Erziehung, Integrationspädagogik, Schulbegleiter
Open Access:Frei zugänglich