Friendvertising : Möglichkeiten der Integration von Social Networks in die externe Unternehmenskommunikation
- Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der externen Unternehmenskommunikation in sozialen Netzwerken im Internet. Ziel dieser Arbeit ist es, einen Leitfaden für Unternehmen zu erstellen, die noch nicht in Social Networks aktiv sind bzw. ihr Engagement im so genannten Web 2.0 ausbauen wollen. Dafür ist es notwendig, die elementaren Unterschiede der ähnlichen Begriffe „Social Network“ und „Social Community“ zu klären. Im Anschluss daran werden die grundlegenden Gesetzmäßigkeiten des Web 2.0 erläutert, die ein Unternehmen für die Durchführung seiner Kommunikationsmaßnahme kennen sollte. Weiterhin wird untersucht, welche verschiedenen Möglichkeiten Unternehmen haben, sich in sozialen Netzwerken zu präsentieren. Diese werden im Hinblick auf ihre Vor- und Nachteile analysiert. Mittels praxisnaher Beispiele werden bereits erfolgte Kommunikationsmaßnahmen dargestellt und ausgewertet. Diese Arbeit verdeutlicht mit dem Titel „Friendvertising“, dass es bei den Kommunikationsmaßnahmen in Social Networks um den Dialog mit konkreten Personen geht. Deshalb sollte ein Unternehmen seine Kommunikationsstrategie auf Individuen ausrichten. Die Mitglieder dieser sozialen Netzwerke sollen der „Fan“ eines Unternehmen werden, der sich mit ihm vollends identifizieren kann und sich für das Unternehmen einsetzt. Deshalb ist der Schwerpunkt dieser Arbeit die Planung, Durchführung und Analyse der Kommunikationsmaßnahme eines Unternehmens in sozialen Netzwerken.
Author: | Daniela Kloth |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-2245 |
Advisor: | Horst Müller, Robert Wauer |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2010/03/10 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2010/03/10 |
GND Keyword: | Soziales Netzwerk; Unternehmen; Kommunikation |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 330 Wirtschaft |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | ![]() |