Depressionen im Kindes- und Jugendalter : Entstehung und Umgang von Depressionen im deutschen Schulsystem
- Die Masterarbeit befasst sich mit der Einflussnahme der Schule auf die Entstehung von Depression bei Kindern und Jugendlichen. Dabei wird die Entstehung von Depression im ersten Teil allgemein betrachtet. Aufgrund von Literaturrecherchen wird die Funktion der Schule betrachtet und welche Möglichkeiten und Vorrausetzungen die Kinder und Jugendlichen im deutschen Schulsystem haben. Ausgehend von der Zieldefinition werden die subjektiven Wahrnehmungen von Schule dargestellt, wobei insbesondere die Lebensphase der Jugend fokussiert wird. Des Weiteren wird die Einflussnahme der Schule auf die Psyche untersucht. Abschließend wird dann das Thema im Fazit zusammengefasst und einer kritischen Reflexion unterzogen.
Author: | Alexander Reichel |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-31721 |
Document Type: | Master's Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2013/09/30 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2013/09/30 |
GND Keyword: | Kind; Jugend; Depression; Schule |
Institutes: | 05 Soziale Arbeit |
DDC classes: | 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | ![]() |