OPUS


Aufbau und Bewertung von Messsystemen zur Erfassung von Kondensatfilmdicken in einem Trockenzylinder

  • Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem erstmaligen Aufbau eines neu entwickelten Messprinzips, welches zum Messen von Kondensatfilmdicken an der Zylindermantelinnenseite eines Trockenzylinders herangezogen werden soll. Ein Versuchszylinder samt dem Messprinzip wurde aufgebaut, und ein Referenzmesssystem für Vergleichsmessungen vorgesehen. Mit diversen Versuchen wurden die beiden Messverfahren untersucht und die Messergebnisse verglichen. Anhand der Versuchsergebnisse wird entschieden, ob die Messsysteme für die Bestimmung des Kondensat-Verhalten in einem Trockenzylinder geeignet sind, bzw. für welche Auswertungen diese herangezogen werden können.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Helmut Auer
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-35531
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2014/01/21
Release Date:2014/01/21
GND Keyword:Papiermaschine; Messsystem
Institutes:02 Maschinenbau
Dewey Decimal Classification:600 Technik
Access Rights:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG