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Möglichkeiten und Grenzen der Heimerziehung am Beispiel einer Wohngruppeaus Leipzig mit dem Schwerpunkt Traumapädagogik

  • Die Bachelorarbeit befasst sich mit Wegen und Möglichkeiten, sowie den Grenzen der Heimerziehung im Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen. Sie zeigt die Traumatisierungsarten, mit denen die Betroffenen in die Einrichtungen kommen, die Herausforderungen die die Symptome dieser jungen Menschen an die pädagogischen Fachkräfte stellen und schaut auf mögliche Handlungskonzepte, die die Traumapädagogik geben kann. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf einer intensiven Literaturrecherche, durch die die bestehenden Probleme in der Arbeit mit traumatisierten Menschen in der Heimerziehung beleuchtet und mit Sicht auf die Traumapädagogik Lösungsmöglichkeiten gefunden werden können. Anhand eines Beispiels eines traumatisierten Kindes aus einer Wohngruppe aus Leipzig soll aufgezeigt werden, wie die Arbeit methodisch und pädagogisch hilfreich gestaltet werden kann.

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Metadaten
Author:Heike Berger
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-50918
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2015/04/21
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2015/04/21
GND Keyword:Heimerziehung; Psychisches Trauma; Sozialpädagogik
Institutes:05 Soziale Arbeit
Dewey Decimal Classification:370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG