Der Akkomodation-Vergenz-Konflikt als Grenze der stereoskopischen Bildgestaltung im 3D Kinofilm
The vergence-accomodation-conflict as a limit in stereoscopic image design in 3D cinema features
- Im stereoskopischen 3D Film werden räumliche Bilder über ein zweidimensionales Medium wiedergegeben. Dieser Umstand bewirkt den Akkomodation-Vergenz-Konflikt. Das Sehen stereoskopischer Bilder gleicht einer laufenden Wahrnehmungsverzerrung. Deshalb treten bei manchen Rezipienten Ermüdungserscheinungen und Kopfschmerzen auf, wenn sie einen 3D Film schauen. Diese Arbeit überträgt die physischen Prozesse, des Sehens in einer realen Umgebung, auf das Sehen einer stereoskopischen Kinosituation. Anhand dieses Vergleichs wird erläutert, wie der Akkomodation-Vergenz-Konflikt zustande kommt. Im Weiteren wird anhand von Regularien zur Erhaltung des Sehkomforts in der Stereoskopie und stereographischen Arbeitsschritten untersucht, inwiefern der Akkomodation-Vergenz-Konflikt die Bildgestaltung im 3D Film beeinflusst. Abschließend wird in einem Fazit erörtert, ob der Akkomodation-Vergenz-Konflikt eine Grenze in der stereoskopischen Bildgestaltung darstellt oder nicht.
Author: | Louis Lorenzen |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-58143 |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2014 |
Date of first Publication: | 2015/10/21 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2015/10/21 |
GND Keyword: | Stereoskopischer Film |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 778 Bereiche und Arten der Fotografie |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |