Augmented Reality : Hype und Mehrwert einer aufstrebenden Technologie
Augmented Reality : Hype and Additional Value of an Emerging Technology
- Die vorliegende Arbeit untersucht den aktuellen Stand der Augmented Reality am Verbrauchermarkt und trägt Prognosen zu ihrer weiteren wirtschaftlichen Entwicklung zusammen. Da sich bereits wenige Jahre nach allgemeinem Bekanntwerden der Technologie ein vorübergehender Rückgang der Erwartungshaltungen zeigte, wird untersucht, durch welche Mehrwertfaktoren Augmented Reality für eine breite Nutzerschaft aufbereitet und so dauerhaft am Markt etabliert werden kann. Die Ergebnisse werden anschließend exemplarisch auf einen Projektentwurf im Edutainment-Umfeld angewendet. Es handelt sich vorwiegend um eine kompilatorische Arbeit, deren Schlussfolgerungen auf Basis literarischer Quellen, relevanter Fachdiskussionen und aktueller Markteinschätzungen getroffen wurden.
Author: | Janine Gumpert |
---|---|
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2013 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2016/09/14 |
GND Keyword: | Erweiterte Realität <Informatik> , Mensch-Maschine-Kommunikation |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 004 Informatik |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |