Eine vergleichende Untersuchung der Kommunikationsmaßnahmen zweier Verkehrssicherheitskampagnen auf Crossmedialität
A comparative analysis of crossmedia communication measures in road safety campaigns
- Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit crossmedialer Kommunikation für Kampagnen im Bereich der Verkehrssicherheit in Deutschland. Es wird geklärt, ob und inwieweit Verkehrssicherheitskampagnen crossmediale Konzepte einsetzen. Innerhalb der Arbeit wird als Bemessungsgrundlage ein neues Untersuchungsdesign für die qualitative Untersuchung von Kommunikationskampagnen hinsichtlich der Crossmedialität erstellt. Das Scoring-Modell wird hierbei genutzt, um die qualitativen Merkmale quantitativ auszuwerten. Anhand dessen werden zwei Verkehrssicherheitskampagnen, Runter vom Gas und Riskier nichts! vergleichend untersucht. Abschließend werden Optimierungs- und entsprechende Handlungsempfehlungen abgeleitet.
- This bachelor thesis deals with crossmedia communication campaigns in the field of road safety in Germany. It is unclear whether and to what extent road safety campaigns use cross-media concepts. Therefore, a new experiment design for the qualitative study of the communication campaigns with respect to the cross-media will be applied. For the quantitative evaluation of the qualitative characteristics the scoring model will be used. On this basis two road safety campaigns, Runter vom Gas and Riskier nichts! will be evaluated comparatively. Subsequently, optimization and appropriate policy recommendations will be deduced.
Author: | Kathleen Bratge |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-74828 |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2015 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2017/04/06 |
GND Keyword: | Verkehrssicherheit , Kampagne , Media-Mix |
Institutes: | 06 Medien |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |