OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Eine vergleichende Untersuchung der Kommunikationsmaßnahmen zweier Verkehrssicherheitskampagnen auf Crossmedialität

A comparative analysis of crossmedia communication measures in road safety campaigns

  • Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit crossmedialer Kommunikation für Kampagnen im Bereich der Verkehrssicherheit in Deutschland. Es wird geklärt, ob und inwieweit Verkehrssicherheitskampagnen crossmediale Konzepte einsetzen. Innerhalb der Arbeit wird als Bemessungsgrundlage ein neues Untersuchungsdesign für die qualitative Untersuchung von Kommunikationskampagnen hinsichtlich der Crossmedialität erstellt. Das Scoring-Modell wird hierbei genutzt, um die qualitativen Merkmale quantitativ auszuwerten. Anhand dessen werden zwei Verkehrssicherheitskampagnen, Runter vom Gas und Riskier nichts! vergleichend untersucht. Abschließend werden Optimierungs- und entsprechende Handlungsempfehlungen abgeleitet.
  • This bachelor thesis deals with crossmedia communication campaigns in the field of road safety in Germany. It is unclear whether and to what extent road safety campaigns use cross-media concepts. Therefore, a new experiment design for the qualitative study of the communication campaigns with respect to the cross-media will be applied. For the quantitative evaluation of the qualitative characteristics the scoring model will be used. On this basis two road safety campaigns, Runter vom Gas and Riskier nichts! will be evaluated comparatively. Subsequently, optimization and appropriate policy recommendations will be deduced.

Download full text files

  • Bachelorarbeit_Kathleen_Bratge_28626_MM11w1-B.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Kathleen Bratge
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-74828
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2015
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2017/04/06
GND Keyword:Verkehrssicherheit , Kampagne , Media-Mix
Institutes:06 Medien
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt