Die crossmediale Vermarktung eines sportartübergreifenden Dokumentarfilms
The cross media advertising of a documentary based in different sports
- „Girls are rad“ ist die Idee eines sportartübergreifenden Dokumentarfilms der Regisseurin und Autorin dieser Arbeit Katharina Kuypers über Frauen in Extremsportarten. In dem Film „Girls are rad“ aus dem Genre der Adventure- & Extremsportarten stehen der Sport, das damit verbundene Können, die Geschicklichkeit der Athletinnen und deren Schicksale/ Lebensgeschichte im Vordergrund. Das Ganze soll auf eine höchst ästhetische Art und Weise gefilmt werden und mit atemberaubenden Naturaufnahmen umrahmt. Der Film wird ausschließlich durch Sponsoren und über den Filmverkauf refinanziert werden. Die Intention der Arbeit ist es, anhand von crossmedialen Vermarktungsideen den Marketingnutzen des Sportfilms „Girls are rad“ für investierende Unternehmen herauszuarbeiten, denn verschiedene Sportarten bedeuten eine größere Reichweite. Im Fokus des Forschungsinteresses steht dabei die Frage mit welchen Kompetenzen eine Crossmedia Publishing Strategie eine vom medialen Überschuss gesättigte Gesellschaft aufmerksam gemacht werden kann. Ebenso, ob eine positive Imageübertragung als Synergieeffekt auf Unternehmen abzeichnen kann. Diese Arbeit beschäftigt sich mit der theoretischen Ausarbeitung, Unternehmen überzeugen zu können zu investieren und deren Athletinnen in den Film zu integrieren. Bevor Sie diese Arbeit lesen, würde ich Ihnen den im Anhang angefügten Trailer ans Herz legen, um sich ein besseres Bild der Idee machen zu können, denn Bilder erzählen mehr als tausend Worte.
Author: | Katharina Kuypers |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-83713 |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2016 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2018/02/26 |
GND Keyword: | Dokumentarfilm , Cross Media Publishing |
Institutes: | 06 Medien |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | ![]() |