OPUS


Eine empirische Analyse von Nachhaltigkeitskommunikation in mittelständischen Familienunternehmen

An empirical analysis of the sustainability communication in medium-sized family enterprise

  • Die Masterarbeit untersucht in einem qualitativen Forschungsprozess wie mittelständische Familienunternehmen über ihre Aktivitäten der unternehmerischen Nachhaltigkeit kommunizieren und welche Faktoren diese Nachhaltigkeitskommunikation beeinflussen. Charakteristika dieser Unternehmensform werden herausgestellt, mit besonderem Fokus auf der Unternehmenskommunikation. Das Konzept der unternehmerischen Nachhaltigkeit wird definiert und inhaltlich für mittelständische Familienunternehmen untersucht. Es wird ein Theorieverständnis von Nachhaltigkeitskommunikation erarbeitet mit Anforderungen, Themen, Darstellung und Instrumenten. Im Rahmen einer vergleichenden Fallstudienanalyse wurde Einsatz, Umsetzung und Herausforderungen von Nachhaltigkeitskommunikation bei sieben mittelständischen Familienunternehmen untersucht. Auf Basis der Ergebnisse aus der Theorie und Praxis werden Hypothesen zu Nutzung und Einflussfaktoren in mittelständischen Familienunternehmen abgeleitet.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Diana Beitz
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-88600
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Year of Completion:2016
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2018/07/16
GND Keyword:Familienbetrieb , Nachhaltigkeit
Institutes:06 Medien
Dewey Decimal Classification:338.04092 Familienbetrieb
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG