OPUS


Die Wirkung von Duftmarketing auf das Konsumentenverhalten : Ansätze für ein erfolgreiches Duftmarketing in der Tankstellenbranche

The effect of scent marketing on consumer behavior : approaches for scent marketing in the service station sector

  • In Zeiten intensiven Wettbewerbs, suchen Unternehmen nach innovativen Differenzie-rungsmöglichkeiten. Im Marketing entstehen aus der jungen Disziplin des Neuromarke-ting interessante Ansätze, die basierend auf den Erkenntnissen aus der Hirnforschung positive Effekte auf das Konsumentenverhalten haben. Besonders die Ansprache des Konsumenten über dessen Sinneskanäle gewinnt zunehmend an Bedeutung. Da die Olfaktorik von allen sensorischen Systemen am engsten mit der Emotionsverarbeitung verknüpft ist, ist Duftmarketing für Unternehmen besonders interessant. In der Hotelle-rie sowie im Einzelhandel findet die Raumbeduftung bereits Anklang. In der Tankstel-lebranche jedoch, ist der kontinuierliche Einsatz von Duft am Point of Sale noch nicht etabliert. Eine Differenzierung über das homogene und austauschbare Produkt der Motorenkraftstoffe ist kaum möglich. Daher belaufen sich die Differenzierungsmöglich-keiten zum Wettbewerb in der Tankstellenbranche hauptsächlich auf das Shop-Geschäft. Mithilfe eines Experiments wurde untersucht, ob durch eine konstante Beduf-tung des Verkaufsraums einer Tankstelle, das Kaufverhalten der Kunden positiv beein-flusst und somit das Shop-Geschäft forciert werden kann. Die Ergebnisse zeigen auf, dass durch das Versprühen eines Kaffeearomas am Point of Sale einer Tankstelle der Kaffeeumsatz um rund 20% stieg. Jedoch konnte keine signifikante Umsatzsteigerung weiterer Produkte aus dem Bistro festgehalten werden, da das verwendete Duftaroma nicht mit dem Geruch von Backwaren kongruent war

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Metadaten
Author:Nadine Wiechers
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-90155
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2017
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2018/08/09
GND Keyword:Duftmarketing , Wirkung , Verbraucherverhalten
Institutes:06 Medien
Dewey Decimal Classification:658.8342 Kaufentscheidung, Kaufverhalten, Verbraucherverhalten
658.87 Markteinstrittsstrategie, Mehrgleisiger Vertrieb, Messemarketing, Duftmarketing
Access Rights:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG