OPUS


Die Verwendung von Blogger Relations als PR-Instrument in der deutschen Automobilbranche

The utilization of blogger relations as a PR instrument in the German automotive sector

  • Die folgende Arbeit gibt einen Überblick über das moderne PR-Instrument der Blogger Relations. Die Veränderung der Internetnutzung in Deutschland zeigt die Relevanz der Arbeit auf und erklärt, wie die Blogger Relations entstanden sind. Anhand einer literaturbasierten Analyse wurden die Chancen und Risiken des PR-Instruments aufgezeigt. Experteninterviews, sowohl mit Bloggern als auch Erfahrenen aus der Öffentlichkeitsarbeit, bereicherten die Forschung. Darauf aufbauend wurden drei Kampagnen von deutschen Automobilherstellern auf die Nutzung der Blogger Relations untersucht und demonstriert, mit dem Ergebnis, dass sich Blogger Relations in der Automobilbranche bereits etablieren konnten. Demnach ist ebenfalls zu bestätigen, dass die Chancen der Blogger Relations unter gewissen Umständen überwiegen und sie als Bereicherung der Unternehmenskommunikation bewertet werden können.

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Metadaten
Author:Kim Carolin Himmighöfer
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2017
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2018/09/18
GND Keyword:Kraftfahrzeugindustrie , Öffentlichkeitsarbeit , Blogger
Institutes:06 Medien
Dewey Decimal Classification:659.2 Öffentlichkeitsarbeit, Corporate Identity, Corporate Design
Access Rights:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG