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Möglichkeiten und Grenzen des Guerilla-Marketing als erfolgreiche Kommunikationsstrategie im Sportbereich : am Beispiel der konkurrierenden Sportartikelhersteller Adidas und Nike

Opportunities and boundaries of Guerilla-Marketing as a successful communication strategy in sports industry : using the example of the competing manufacturer of sports equipment Adidas and Nike

  • Die vorliegende Bachelor Thesis beschäftigt sich mit der Entwicklung des Marktes im Sportbereich von einem Produkt- zu einem Kommunikationswettbewerb. Darüber hinaus außerdem mit der zentralen Frage – Welche Möglichkeiten bietet das Guerilla-Marketing als erfolgreiche Kommunikationsstrategie im Sportbereich, wo liegen die Grenzen. In der Einleitung werden zunächst Thematik und die Problemstellung beschrieben, im weiteren Verlauf der Arbeit wird auf die Theoretischen Grundlagen im Bereich der Kommunikationspolitik und des Guerilla-Marketings eingegangen. Im weiteren Verlauf wird die Guerilla-Strategie in den Marketing-Mix eingeordnet, daraufhin folgt der zentrale Teil der wissenschaftlichen Arbeit. Dieser analysiert die Strategien Prinzipien und Instrumente, außerdem die Chancen und Risiken des Guerilla-Marketings. Hierbei wird ausführlich auf die jeweiligen Bestandteile der Analysierten Komponenten eingegangen. Anschließend werden die Analyse und der theoretische Hintergrund der Arbeit zusammengeführt und anhand Branchenspezifischer Praxisbeispiele dargestellt. Die Bachelorarbeit endet mit einem Fazit das die gewonnenen Ergebnisse aufzeigt und die Forschungsfrage beantwortet.

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Metadaten
Author:Kai Wilhelm
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2016
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2018/10/05
GND Keyword:Unternehmen , Sportartikel , Guerilla Marketing , Kommunikationsstrategie
Institutes:06 Medien
Dewey Decimal Classification:658.802 Kommunikationsstrategie, Marktsegmentierung, Marketing-Mix, Guerilla Marketing, Soziomarketing
Access Rights:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG