OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Internationalisierung im Profifußball : eine Analyse der Internationalisierungsstrategie der HSV Fußball AG

Internationalization in professional football : an analysis of the internationalization strategy of the HSV Fußball AG

  • Der Profifußball hat in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung genommen. Professionelle Fußballvereine transformieren sich zunehmend zu Wirtschaftsunternehmen, die Millionenumsätze erzielen. Im Zuge der Kommerzialisierung hat sich auch der Begriff der Internationalisierung im Profifußball etabliert. Vor allem die europäischen Top-Clubs suchen verstärkt nach Vermarktungsmöglichkeiten im Ausland, um zusätzliche Einnahmen zu generieren. Von den Einnahmen, die mit einer Internationalisierung verbunden sind, möchte auch die HSV Fußball AG profitieren. Jedoch zählt die Profimannschaft des Fußballunternehmens schon lange nicht mehr zu den europäischen Spitzenmannschaften. Die mangelnde Präsenz im internationalen Wettbewerb bedeutet nicht nur den Verzicht auf erhebliche Einnahmen, sondern hat auch negative Auswirkungen auf die internationale Bekanntheit und Reputation. Dabei ist der Einstieg in den internationalen Markt ist nicht nur mit hohen Investitionskosten verbunden, sondern erfordert darüber hinaus einen hohen Bekanntheitsgrad. Angesichts dieser Problematik wird in der vorliegende Arbeit die Internationalisierungsstrategie der HSV Fußball AG analysiert, um anschließend Lösungswege aufzuzeigen, wie das Fußballunternehmen trotz aktuellem sportlichem Misserfolg und finanzieller Schwäche, dauerhaft am internationalen Markt Fuß fassen kann.

Download full text files

  • BACHELORARBEIT.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Lukas Christeinicke
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2017
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2018/10/15
GND Keyword:Berufsfußball , Internationalisierung
Institutes:06 Medien
DDC classes:658.049 Internationalisierung, Lizenzhandel
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt