OPUS


Social Media Marketing : eine Analyse ausgewählter Social Media Kanäle am Fallbeispiel der Drogeriekette DM

Social media marketing : an analysis of selected social media channels in case of the drugstore chain DM

  • Social Media Kanäle sind derzeit ein bedeutendes Marketinginstrument. Sie besitzen in Bezug auf die Interaktion und direkte Kommunikation mit dem Kunden einen hohen Stellenwert bei der Auswahl geeigneter Marketingmaßnahmen. Die vorliegende Bachelorarbeit zeigt auf, welche Chancen und Risiken durch den Einsatz sozialer Netzwerke im Unternehmen entstehen und wie die Plattformen erfolgreich im Marketing eingesetzt werden können. Hierzu werden die drei ausgewählten Plattformen Youtube, Instagram und Snapchat anhand fachspezifischer Quellen analysiert, grundlegende Eigenschaften definiert und die gewonnenen theoretischen Erkenntnisse darauffolgend auf das Fallbeispiel dm-drogerie Markt angewendet. Um die Ergebnisse zu visualisieren werden Bilder eingesetzt, welche unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten der Plattformen aufzeigen. Alle drei Kanäle sind dafür geeignet, komplexe Inhalte visuell zu vermitteln, den Kontakt zur Zielgruppe auszubauen sowie Beziehungen zu stärken. Dennoch unterschieden sie sich in der Art und Weise wie Inhalte bestmöglich an den Nutzer vermittelt werden.

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Lara Milakovic
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-98255
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2017
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2018/12/05
GND Keyword:Online-Marketing; Social Media
Institutes:06 Medien
Dewey Decimal Classification:658.872 Online-Marketing, Electronic Commerce, Suchmaschinenoptimierung, Influencer
Access Rights:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG

$Rev: 13581 $