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Skandal als Antrieb? : beeinflusst ein Skandal die journalistische Berichterstattung? Inhaltsanalyse der Berichterstattung in den Zeitungen Bild und Welt zum Thema Elektromobilität nach dem Abgasskandal 2015

Scandal as the driving force? : does a scandal influence journalistic coverage? Content analysis of articles in the newspapers Bild and Welt about electromobility after the 2015 emissions scandal

  • Die Frage der Mobilität betrifft allein in Deutschland mehr als 40 Mio. Autobesitzer nahezu täglich. Gleichzeitig ist die Autoindustrie mit ihren Zulieferern und Dienstleistern einer der größten Arbeitgeber und Steuerzahler der Bundesrepublik Deutschland. Deutsche Benzin- und Diesel-Fahrzeuge sind weltweit beliebt und einer der größten Exportartikel, die maßgeblich zum Handelsbilanzüberschuss beitragen. Mit dem Abgasskandal wurde diese über 100-jährige Erfolgsgeschichte plötzlich unterbrochen. Genau dort setzt diese Arbeit an. Mit Hilfe einer Inhaltsanalyse werden Artikel von führenden Tages- und Sonntagszeitungen zum Thema Elektromobilität untersucht. Kommt plötzlich der Elektromobilität eine ungeahnte Aufmerksamkeit zu? Wie sehen das die deutschen Medien? Gibt es Unterschiede zwischen Qualitätsjournalismus und der Boulevardpresse? Nichts scheint mehr vorhersagbar, vieles ist anders als es scheint, wie die teilweise verblüffenden Ergebnisse dieser Arbeit zeigen werden.

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  • 20180522-BA-Skandal-als-Antrieb-FINAL.pdf
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Metadaten
Author:Jan-Titus Willebrand
Advisor:Andrea Rübenacker, Silvia Brauner
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2018
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2019/09/12
GND Keyword:Skandal; Berichterstattung; Beeinflussung
Institutes:06 Medien
Dewey Decimal Classification:070.43 Berichterstattung, Reportage, Nachrichten, Falschmeldung
Access Rights:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG