OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 6 of 11428
Back to Result List

Darstellung und Diskussion der Funktion von Kleidung in der Kommunikation

Presentation and discussion of the function of clothing in communication

  • Die vorliegende Bachelorarbeit behandelt die Funktion von Kleidung in der Kommunikation. Der Fokus dieser Arbeit liegt darauf, die Wirkung der nonverbalen Kommunikation von Bekleidung darzustellen und den Einfluss auf die Gesellschaft zu diskutieren. Kleidung ist als Kommunikationsmedium zu verstehen, welches sich an die Umwelt sowie an den Träger selbst richtet. Die Kommunikation mit Bekleidung kann vom Individuum bewusst oder unbewusst gesteuert werden. Die Persönlichkeit des Menschen sowie das Geschlecht, die Kultur, die Region und die Religion können der Umwelt durch Kleidung nonverbal mitgeteilt werden. Des Weiteren kann durch Kleidung anhand von Symbolen und Zeichen die politische Einstellung des Trägers übermittelt werden. Zum Schluss dieser Arbeit werden alle analysierten Kommunikationsfunktionen von Kleidung dargestellt, Handlungsempfehlungen für die Textilbranche diskutiert sowie die Erfolgsfaktoren der Modemarke Vivienne Westwood aufgezeigt. Schlüsselwörter: Nonverbale Kommunikation, Gruppen und Szenen, Individualität, Gruppenzugehörigkeit, Individualmarketing, Zielgruppenmarketing, Symbole und Zeichen, Selbst-Inszenierung und Darstellung, Punks, Vivienne Westwood

Download full text files

  • Maraluisa_Lettieri_Bachelorthesis.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Maraluisa Lettieri
Advisor:Volker J. Kreyher, Dietmar Pfaff
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2019
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2020/10/06
GND Keyword:Kleidung; Nichtverbale Kommunikation; Individualmarketing
Institutes:06 Medien
Dewey Decimal Classification:658.872 Online-Marketing, Electronic Commerce, Suchmaschinenoptimierung, Influencer
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG