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Inklusive Übergangsgestaltung : Begleitung junger Menschen mit geistiger Behinderung während des Ablösungsprozesses aus dem Elternhaus in ein selbstbestimmtes Wohnen

Supporting inclusive transitions : Support and accompaniment of the process of detachment of young people with intellectual disabilities from their parental home into independent living through social work action

  • Wie kann die (inklusive) Übergangsgestaltung durch sozialarbeiterisches Handeln begleitet und positiv unterstützt werden? Der Fokus der Arbeit soll insbesondere auf der Unterstützung und Gestaltung des Ablösungsprozesses heraus aus dem geschützten Raum des Elternhauses, hinein in das selbstständige Wohnen und ein autonomes Leben liegen. Dies geschieht unter der Betrachtung der Perspektive der betroffenen Menschen selbst, sowie der Eltern bzw. Familien bei denen sie bis zu dem Auszug wohnen. Ziel der Übergangsgestaltung ist die Förderung der Autonomie der betroffenen Menschen.

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Metadaten
Author:Emily Arndt
Advisor:Barbara Wedler, Julia Winterlich
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2024/04/10
Year of first Publication:2023
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Date of final exam:2024/02/27
Release Date:2024/04/10
GND Keyword:Geistige Behinderung; Selbstbestimmung; Wohnform
Page Number:42
Institutes:05 Soziale Arbeit
DDC classes:362.3 Geistige Behinderung
Open Access:Frei zugänglich