OPUS


The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 81 of 10479
Back to Result List

Revolution im Marketing? : die Rolle des Mobile Marketings im Entscheidungs- und Einkaufsprozess

Marketingrevolution? : the role of Mobile Marketing in decision and purchase process.

  • Diese Arbeit befasst sich mit dem Thema der Rolle des Mobile Marketings im Entscheidungs- und Einkaufsprozess von Konsumenten. Aufgrund der bisher wenig erforschten Relevanz von mobilen Endgeräten im Kaufverhalten von Konsumenten, handelt es sich hierbei um eine empirische Forschung dessen Zusammenhangs. Zu Beginn werden theoretische Hintergründe in drei wesentlichen Bereichen beschrieben. Zuerst werden die technologischen Möglichkeiten der mobilen Endgeräte erläutert. Im Anschluss daranfolgt die Werbepsychologische Betrachtung, wie Konsumenten Werbungen generell aufnehmen und verarbeiten. Abschließend werden die allgemeinen psychologischen Aspekte beschrieben. Hierbei handelt es sich um den Stress, der durch ein Smartphone ausgelöst werden kann und um eine kognitive Dissonanz, die daraus beim Nutzer resultiert. Nach den theoretischen Grundlagen wurden Hypothesen gebildet, die es im Anschluss in einer qualitativen Forschung zu überprüfen galt. Hierfür wurde ein Moderationsleitfaden erstellt, der die zu untersuchenden Hypothesen abbildet. Zur Überprüfung der Hypothesen wurden zehn Tiefeninterviews mit der zuvor ermittelten Zielgruppe durchgeführt und im Anschluss transkribiert. Die transkribierten Gespräche wurden abschließend zusammengefasst, woraufhin Kernaussagen der befragten Nutzer gebildet wurden. Nach der Untersuchung zeigte sich, dass in dieser Arbeit nur eine der drei eingangs gebildeten Hypothesen bestätigt werden konnte.

Download full text files

  • Bachelorarbeit_Schoemann_Alina.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Alina Schömann
Advisor:Sebastian Scharf, Sandra Ebert
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2018
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2019/08/05
GND Keyword:Online-Marketing; Kaufentscheidung
Institutes:06 Medien
Dewey Decimal Classification:658.872 Online-Marketing, Electronic Commerce, Suchmaschinenoptimierung, Influencer
Access Rights:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG