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Erzähle das WHY : Modellansatz zur Implementierung innovativer Kommunikationsweisen in Wissenschaft und Lehre

  • Forschende und Lehrende an Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen empfinden eine autonome und aktive Wissenschaftskommunikation als notwendig. Es herrscht Einigkeit darüber, dass Wissenschaftler:innen entsprechende Methoden, Formate und Kompetenzen frühzeitig in ihren Karrieren kennenlernen und nutzen müssen. Dem steht allerdings in der Regel keine entsprechende, fest institutionalisierte Unterstützung innerhalb von Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen gegenüber. Die fachübergreifende Diskussion über dieses Desiderat an der Hochschule Mittweida setzt an diesem wachsenden Bedarf an und führte zum Modellvorhaben Creative Lab. Ziel ist es, im kreativen Dialog mit Lehrenden und Forschenden kommunikative und mediale Formate der Wissenschaftskommunikation zu konzipieren, zu pilotieren, zu erforschen und wissenschaftlich zu begleiten, die auch als Modell für andere Fachdisziplinen und Institutionen dienen können.

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Metadaten
Author:Jens Heinrich, Ramona Kusche
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-137226
DOI:https://doi.org/10.48446/opus-13722
ISSN:2940-0929
Parent Title (German):NextGen Scientific Review
Subtitle (German):Annual Perspectives on Next Generation Science
Publisher:Hochschulverlag Mittweida
Place of publication:Mittweida
Document Type:Final Report
Language:German
Year of Completion:2023
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2023/01/27
Tag:Creative Lab
GND Keyword:Wissenschaftskommunikation
Issue:1
Page Number:7
First Page:29
Last Page:35
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt