Autonomes und Vernetztes Fahren auf der Schiene - ATLAS-Modellprojekt der HS Mittweida
- Autonome, fahrerlose Einzelfahrer bei der Bahn können ein Ansatz sein, um wieder mehr insbesondere Güterverkehr von der Straße auf die Schiene zu holen. Hintergrund, Probleme und Lösungsansätze werden aufgezeigt. Dann erfolgt eine Vorstellung der in den letzten Jahren an der Hochschule Mittweida vor allem im Rahmen studentischer Projekte entwickelten Modellanlage zu ATLAS – „Asynchroner Transport-, Logistik- und Automatisierungsmodus auf der Schiene“. Das System wurde bereits auf der IWKM 2018 vorgestellt, seitdem gibt es signifikante Weiterentwicklungen insbesondere im Rahmen studentischer Arbeiten. Diese werden auch im Bezug zur realen Technik des autonomen und vernetzten Fahrens beschrieben und Perspektiven aufgezeigt.
Author: | Christian Schulz, Jan Thomanek |
---|---|
DOI: | https://doi.org/10.48446/opus-12335 |
ISSN: | 1437-7624 |
Parent Title (German): | 26. Interdisziplinäre Wissenschaftliche Konferenz Mittweida |
Publisher: | Hochschule Mittweida |
Place of publication: | Mittweida |
Document Type: | Conference Proceeding |
Language: | German |
Year of Completion: | 2021 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2021/05/21 |
Tag: | Einzelfahrer auf der Schiene; Umfeldmodell |
GND Keyword: | Autonomes Fahrzeug |
Issue: | 002 |
Page Number: | 6 |
First Page: | 187 |
Last Page: | 192 |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |