OPUS


The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 3 of 786
Back to Result List

Kommerzialisierung des Fußballs und dessen Folgen für Fans : Analyse der medialen Zentralvermarktung und Verwertungsrechte in Deutschland und England im Vergleich

Commercialization of soccer and its consequences for fans : analysis of the media central marketing and exploitation rights in Germany and England in comparison

  • Die vorliegende Arbeit behandelt die Entwicklung der Verwertungsrechte von Fußballübertragungen und der damit verbundenen voranschreitenden Kommerzialisierung sowie Digitalisierung und deren Auswirkungen auf den Fan. Im theoretischen Teil werden die Bereiche Medien und Sport und deren Bestandteile kurz erklärt. Weiter geht es dann mit der Entwicklung des TV-Markts in Deutschland und England sowie den jeweiligen Vermarktungskonzepten der beiden Länder. Daraufhin folgt die Kostenentwicklung der Bundesliga und Premier League. Im empirischen Teil der Arbeit wird eine durchgeführte Umfrage dargestellt. In der anschließenden Diskussion wird die Problematik der Kommerzialisierung aufgegriffen. Im Schlussteil folgen die Zukunftsaussichten, eine Handlungsempfehlung und das Fazit.

Download full text files

  • MA_Kommerzialisierung_des_Fussballs.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Marius Dorn
Advisor:Robert J. Wierzbicki, Jakob Schardt
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Year of Completion:2018
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2020/01/09
GND Keyword:Fußball; Kommerzialisierung; Verwertungsrecht
Institutes:06 Medien
Dewey Decimal Classification:338.47 Marktentwicklung, Kommerzialisierung, Dienstleistung
Access Rights:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG