OPUS


  • search hit 1 of 1
Back to Result List

Social Media in der Mode : ein inhaltlicher Vergleich verschiedener Preissegmente

Social Media in fashion industry : a content-related comparison between different price segments

  • Das Ziel der vorliegenden Arbeit war es, inhaltliche Unterschiede der Social-Media-Auftritte von Modemarken aus verschiedenen Preissegmenten durch eine geeignete Methodik messbar zu machen und erste Ergebnisse als Anhaltspunkt für weitere Studien zu liefern. Dazu wurde im Rahmen eines Mixed-Modells zunächst eine qualitative Inhaltsanalyse mittels eines dafür entwickelten Kodierschemas mit passendem Kodierhandbuch durchgeführt. Anschließend erfolgte eine quantitative Auswertung der Daten von je zwei Marken aus den Segmenten Basis-, Premium- und Luxusmarken. Abgeleitet aus dem aktuellen Forschungsstand, wurde sich auf Unterschiede bezüglich der Qualität der Inhalte, der Passung der Inhalte zur Markenidentität sowie der Emotionalität der Inhalte bezogen. Dabei wurde jeweils angenommen, dass sich mit steigendem Grad des Luxus höhere Werte in den abhängigen Variablen zeigen. Ein Unterschied bezüglich aller abhängigen Variablen zwischen den Gruppen konnte nachgewiesen werden. Ebenso zeigten sich signifikante Unterschiede in der Qualität der Inhalte zwischen Basis-und Premiummarken in Richtung der Annahme. Für die Passung zur Markenidentität bildeten sich bei Luxusmarken signifikant höhere Werte als bei Premium- und Basismarken ab. Eine zunehmende Emotionalität mit steigendem Grad des Luxus konnte in der dargelegten Studie allerdings weder für den brand-generated-content, noch den user-generated-content nachgewiesen werden. Dennoch liefert diese Arbeit eine geeignete Methodik und erste wichtige Ergebnistendenzen für weitere Studien.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Maria-Theresia Kelbel
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-95625
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Year of Completion:2017
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2018/10/08
GND Keyword:Modebranche , Social Media , Online-Marketing
Institutes:06 Medien
Dewey Decimal Classification:658.872 Online-Marketing, Electronic Commerce, Suchmaschinenoptimierung, Influencer
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG