OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 1 of 1
Back to Result List

Sportlermarketing : Kommunikationsinstrumente und Marketing

Athlete Marketing : communication tools and marketing

  • Diese Bachelorarbeit thematisiert die Zusammensetzung von Sportlermarketing und den Voraussetzungen für eine erfolgreiche Umsetzung. Zunächst erläutert die Arbeit den Begriff Sportmarketing. Dabei wird speziell auf die Differenzierung zwischen Marketing von Sport und Marketing mit Sport eingegangen sowie die Besonderheiten des Sportmarktes aufgezeigt. Im nächsten Kapitel werden die Grundlagen des Markenmanagements dargelegt. In diesem Zusammenhang werden die Teilbereiche Markenidentität, Markenimage und Markenkommunikation definiert sowie der Punkt der Mensch als Marke dargestellt. Im weiteren Verlauf der Arbeit werden Personal Branding und Celebrity Marketing beschrieben. Hierbei wird der Aufbau einer Personenmarke und der Einsatz von Prominenten in der Werbung beleuchtet. Kapitel fünf befasst sich mit der Definition von Sportlermarketing und den Funktionen von Sportlern als Werbeträger. Anhand des in Punkt sechs aufgeführten Praxisbeispiels Thomas Müller wird dem Leser praxisorientiertes Sportlermarketing näher gebracht. Ziel dieser Bachelorarbeit ist die Analyse der Bestandteile von Sportlermarketing und das Hervorheben der daraus resultierenden Chancen für alle Beteiligten.

Download full text files

  • Bachelorarbeit_Sportlermarketing_Mona_Baumann.pdf
    deu
  • BA_Sportlermarketing_Literaturverzeichnis.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Mona Baumann
Advisor:Volker J. Kreyher, Dirk Schröer
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2018
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2020/01/07
GND Keyword:Markenpolitik; Sport; Testimonialwerbung; Marketing
Institutes:06 Medien
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG