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Emotionalisierung als Erfolgsfaktor im Kommunikationsmanagement

The effects of emotions as success factor in communication management

  • Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Bedeutung und Wirkungsweise einer Emotionalisierung im strategischen Kommunikations-management. Es wird der Frage nachgegangen, unter welchen Bedingungen eine Emotionalisierung sinnvoll ist und wann eine erlebnisorientierte Markenpositionierung angestrebt werden sollte. Ziel ist es zu klären, inwiefern eine Emotionalisierung vor dem Hintergrund des heutigen Wertewandels zukünftig tragfähig ist. Die Vermutungen werden auf der Grundlage der Auswertung aktueller Fachliteratur und neurowissenschaftlicher Erkenntnisse gestützt. Am Beispiel von drei emotionalisierten Marken sollen die Erfolgs-faktoren einer Emotionalisierung deutlich gemacht werden. Experteninterviews stellen dabei eine ergänzende Informationsquelle dar. Im Ergebnis wird deutlich, dass Menschen zunehmend von ihren Emotionen geleitet werden und diese starken Einfluss auf ihre Entscheidungen haben. Somit können Handlungsempfehlungen für eine erfolgreiche Emotionalisierung im Kommunikationsmanagement gegeben werden.
  • This bachelor thesis deals with the significance and the effect of emotionalisation within strategic communication management. It seeks to answer the question under which conditions emotionalisation makes sense and when an experience-oriented market positioning strategy should be strived for. The aim is to find out how viable emotionalisation will be in the future, set against the backdrop of the current changes in values. These assumptions are based on current specialized literature and neuroscientific knowledge. Three "emotionalised" brands are used as examples to demonstrate the success factors of emotionalisation. Expert interviews are used as an additional source of information. The results clearly show that people are lead more and more by their emotions and that these emotions have a huge impact on their decisions. This information enables recommendations to be made for the successful implementation of emotionalisation in communication management.

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Metadaten
Author:Sabrina Becker
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-36973
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2014/03/10
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2014/03/10
GND Keyword:Kommunikationspsychologie; Markenimage; Emotionales Verhalten
Institutes:06 Medien
DDC classes:650 Management
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt