Kommunikationsverhalten von Fans : Ableitung von Handlungsempfehlungen für den digitalen Marketing Mix für Sportvereine am Beispiel RB Leipzig
Communication behavior of fans : Derivation of recommendations for action for the digital marketing mix for sports clubs using the example of RB Leipzig
- Die vorliegende Masterarbeit analysiert das Kommunikationsverhalten von Fans – insbesondere der Generation Z – im Zeitalter der digitalen Medien. Ziel der Arbeit ist es, die wichtigsten digitalen Trends und Entwicklungen im professionellen Fußballsport herauszuarbeiten. Dabei soll auf den Kommerzialisierungsprozess im deutschen Fußball und die Entwicklung der Fankultur eingegangen werden. Der Fußballverein RasenBallsport Leipzig steht stellvertretend für den Kommerzialisierungsprozess und ist Teil der Untersuchung. Das übergeordnete Ziel ist es, praxisnahe Handlungsempfehlungen für die Fankommunikation des Vereins RB Leipzig zu generieren. Diese sollen helfen, junge Fans gezielt anzusprechen oder neue Fans zu gewinnen. Dazu erfolgen, neben einer Betrachtung der Fansszene, einer ausführlichen Generationen-Analyse und einer Untersuchung des Mediennutzungsverhaltens der Generation Z, 27 qualitative Interviews zum Kommunikationsverhalten der jungen RB Leipzig Fans. Der Erkenntnisgewinn aus der Theorie und Praxis ermöglicht die Erstellung von Handlungsempfehlungen für die Kommunikation mit den Fans im digitalen Zeitalter.
Author: | Benjamin Berger |
---|---|
Advisor: | Bernd Oliver Schmidt, Verena Jahn |
Document Type: | Master's Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2019 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2021/08/17 |
GND Keyword: | Fußball; Fußballfan; Kommunikation |
Note: | Printexemplar Präsenzbestand |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 796.33409 Fußballfan |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |