OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 1 of 4
Back to Result List

Kommunikationsverhalten von Fans : Ableitung von Handlungsempfehlungen für den digitalen Marketing Mix für Sportvereine am Beispiel RB Leipzig

Communication behavior of fans : Derivation of recommendations for action for the digital marketing mix for sports clubs using the example of RB Leipzig

  • Die vorliegende Masterarbeit analysiert das Kommunikationsverhalten von Fans – insbesondere der Generation Z – im Zeitalter der digitalen Medien. Ziel der Arbeit ist es, die wichtigsten digitalen Trends und Entwicklungen im professionellen Fußballsport herauszuarbeiten. Dabei soll auf den Kommerzialisierungsprozess im deutschen Fußball und die Entwicklung der Fankultur eingegangen werden. Der Fußballverein RasenBallsport Leipzig steht stellvertretend für den Kommerzialisierungsprozess und ist Teil der Untersuchung. Das übergeordnete Ziel ist es, praxisnahe Handlungsempfehlungen für die Fankommunikation des Vereins RB Leipzig zu generieren. Diese sollen helfen, junge Fans gezielt anzusprechen oder neue Fans zu gewinnen. Dazu erfolgen, neben einer Betrachtung der Fansszene, einer ausführlichen Generationen-Analyse und einer Untersuchung des Mediennutzungsverhaltens der Generation Z, 27 qualitative Interviews zum Kommunikationsverhalten der jungen RB Leipzig Fans. Der Erkenntnisgewinn aus der Theorie und Praxis ermöglicht die Erstellung von Handlungsempfehlungen für die Kommunikation mit den Fans im digitalen Zeitalter.

Download full text files

  • Masterarbeit_bberger2_komplett.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Benjamin Berger
Advisor:Bernd Oliver Schmidt, Verena Jahn
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Year of Completion:2019
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2021/08/17
GND Keyword:Fußball; Fußballfan; Kommunikation
Note:
Printexemplar Präsenzbestand
Institutes:06 Medien
DDC classes:796.33409 Fußballfan
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt