OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 1 of 1
Back to Result List

Markenrelaunch in der Automobilbranche

Relaunching Brands in the Automobile Industry

  • Das Thema der Arbeit umfasst und untersucht die Möglichkeiten, Chancen, Risiken, die ein Markenrelaunch bietet. Primär befasst sich die Ausarbeitung mit dem Markenrelaunch in der Automobilbranche. Eingehende Betrachtung finden Strukturdaten, Problemstellun-gen und Trends der Automobilindustrie. Inhaltlich befasst sich das Praxisbeispiel mit dem Markenrelaunch der Modellreihe Mercedes A-Klasse. Es wird sowohl die Markenidentität als auch das Markenimage im Detail analysiert. Die strategischen Fragen und operativen Umsetzungen im Prozess der Markenkommunikation sind explizit verifiziert. Im Rahmen des Fallbeispiels sind die Ursachen, die zum Relaunch führten, herausgear-beitet. Eine Analyse der Markenidentität erfolgt. Die Implementierung von Kontroll- und Evaluationstechniken sind orientierungsweisende Faktoren. Es kristallisiert sich heraus, dass ein Relaunch, ohne exakte Analyse von Zielen, Zielgruppen, Markendefinition, Wertevermittlung und öffentliche Kommunikation nicht umzusetzen ist. Im Praxisbeispiel gelang die Neuauflage, unter Berücksichtigung der getroffenen Maßnahmen.

Download full text files

  • Markenrelaunch in der Automobilbranche 03.01.2017.docx 15Uhr12.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Frederik Udo Eisenbeiser
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2017
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2018/09/10
GND Keyword:Kraftfahrzeugindustrie , Markenpolitik
Institutes:06 Medien
DDC classes:658.827 Markenpolitik, Markenimage, Markenwert
338.476292 Kraftfahrzeugmarkt, Kraftfahrzeugindustrie
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt