- search hit 1 of 1
Markenrelaunch in der Automobilbranche
Relaunching Brands in the Automobile Industry
- Das Thema der Arbeit umfasst und untersucht die Möglichkeiten, Chancen, Risiken, die ein Markenrelaunch bietet. Primär befasst sich die Ausarbeitung mit dem Markenrelaunch in der Automobilbranche. Eingehende Betrachtung finden Strukturdaten, Problemstellun-gen und Trends der Automobilindustrie. Inhaltlich befasst sich das Praxisbeispiel mit dem Markenrelaunch der Modellreihe Mercedes A-Klasse. Es wird sowohl die Markenidentität als auch das Markenimage im Detail analysiert. Die strategischen Fragen und operativen Umsetzungen im Prozess der Markenkommunikation sind explizit verifiziert. Im Rahmen des Fallbeispiels sind die Ursachen, die zum Relaunch führten, herausgear-beitet. Eine Analyse der Markenidentität erfolgt. Die Implementierung von Kontroll- und Evaluationstechniken sind orientierungsweisende Faktoren. Es kristallisiert sich heraus, dass ein Relaunch, ohne exakte Analyse von Zielen, Zielgruppen, Markendefinition, Wertevermittlung und öffentliche Kommunikation nicht umzusetzen ist. Im Praxisbeispiel gelang die Neuauflage, unter Berücksichtigung der getroffenen Maßnahmen.
Author: | Frederik Udo Eisenbeiser |
---|---|
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2017 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2018/09/10 |
GND Keyword: | Kraftfahrzeugindustrie , Markenpolitik |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 658.827 Markenpolitik, Markenimage, Markenwert |
338.476292 Kraftfahrzeugmarkt, Kraftfahrzeugindustrie | |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |