OPUS


  • search hit 1 of 1
Back to Result List

Glaubwürdigkeitsproblematik von Bewertungsportalen

Issues of credibility with online review portals

  • Das Internet ist aktuell einer der wichtigsten Informationskanäle. Bewertungsportale werden immer beliebter und bieten Usern die Möglichkeit, Informationen über Produkte und Dienstleistungen einzusehen. Durch die auftretende Problematik von gefälschten Bewertungen auf solchen Portalen, können User in ihrer Wahrnehmung und Entscheidung beeinträchtigt werden. Aufgrund dessen befasst sich die Arbeit mit der Frage der Glaubwürdigkeit von Bewertungsportalen. Maßnahmen, die Portalbetreiber gegen gefälschte Bewertungen einsetzen, werden ebenfalls untersucht. Es lässt sich erkennen, dass sich Bewertungsportale gefälschter Bewertungen bewusst sind und diese mit Mechanismen gezielt verhindert werden sollen. Im weiteren Verlauf wird aufgezeigt, dass Bewertungen Einfluss auf die Kaufentscheidung nehmen. Bewertungsportale werden auf verschiedene Kriterien untersucht und bewertet. Um eine erhöhte Glaubwürdigkeit zu erzielen, sollten bestimmte Faktoren durch Portalbetreiber beachtet werden. Aufbauend auf das Ergeniss der vorgenommenen Untersuchungen werden am Ende Handlungsempfehlungen für Unternehmen und Dienstleister, Portalbetreiber sowie User ausgesprochen.

Download full text files

  • BA_Gerhardt_Gesine_2017_01_03.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Gesine Gerhardt
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2017
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2018/09/05
GND Keyword:Portal <Internet> , Produktbewertung , Kaufentscheidung , Glaubwürdigkeit
Institutes:06 Medien
Dewey Decimal Classification:381.33 Produktbewertung
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG