OPUS


  • search hit 1 of 1
Back to Result List

Untersuchung der Biogaserzeugung mittels Elodea nuttallii als Co-Substrat hinsichtlich der Vergärungseigenschaften sowie der Silierfähigkeit

  • Die anfallende Biomasse der Wasserpflanze Elodea nuttallii sollte als Mischsilage in zwei Fermentern vergoren werden. Zur Silage-Herstellung wurden verschiedenste Behandlungsarten ausprobiert und die Silagen anschließend analysiert. Aus diesen wurde eine Mischsilage ausgewählt, welche in einem kontinuierlichen Vergärungsprozess untersucht wurde. Hierbei sind die Prozessstabilität (FOS, FOS/TAC, Ammoniumstickstoff, pH und GC) sowie der Biogasertrag genauer betrachtet worden. Es konnten somit Aussagen zur Funktionalität und Effizienz der Elodea nuttallii als Co-Substrat bei der Herstellung von Biogas getroffen werden.

Download full text files

  • 160922_Bachelorarbeit_Gießmann,Markus.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Markus Gießmann
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2016
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2018/02/01
GND Keyword:Biogasgewinnung , Nuttalls Wasserpest
Institutes:Angewandte Computer‐ und Bio­wissen­schaften
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG