- search hit 1 of 1
Zu ethischen Standards im Versicherungsvertrieb
Ethical standards in the insurance sales
- Der Vertrieb von Versicherungen auf dem deutschen Versicherungsmarkt ist erfolgsgetrieben und wird mehrheitlich mittels materieller bzw. immaterieller Anreize gesteuert. Angesichts der Verfehlungen einzelner Unternehmen in der Vergangenheit und der zunehmenden Forderung aller Stakeholder der Versicherungswirtschaft nach ethischer Orientierung gewinnt die Ausrichtung des Versicherungsvertriebs nach entsprechenden Standards an Relevanz. Hierzu haben sowohl die europäischen als auch die nationalen Gesetzgeber und Branchenverbände Bestrebungen unternommen, die von den Versicherern mittels verpflichtender sowie fakultativer ergänzender Compliance-Regelungen umgesetzt wurden. Darüber hinaus haben sich auch die Unternehmen mit der ethischen Ausrichtung ihrer Unternehmensteile auseinandergesetzt.
Author: | Karsten Hartmann |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-54294 |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2014 |
Date of first Publication: | 2015/08/18 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2015/08/18 |
GND Keyword: | Versicherungsmarkt , Ethik |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 330 Wirtschaft |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |