OPUS


  • search hit 1 of 1
Back to Result List

Begabtes wildes Teufelchen?! : Gratwanderung in der Bestimmung von ADHS /Hochbegabung bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren unter Einbeziehung der sozialen Anamnese

  • Die Diplomarbeit befasst sich mit der Bestimmung einer Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung und Hochbegabung. Dabei wird versucht, einen Idealtyp der sozialen Anamnese zu finden und geprüft, wie sich Fehldiagnosen auf den Betroffenen auswirken, was den Schwerpunkt der Arbeit darstellt. Die Bedeutung von Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung und Hochbegabung als Kombination wird ebenfalls beleuchtet. Dabei wurden Experten verschiedener Berufsgruppen und Institutionen befragt, um die Komplexität, Probleme und Ansichten zu verdeutlichen, die in der täglichen Arbeit und in der Bestimmung der beiden Themenbereiche auftreten.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Susan Günther, Heidi Kosmalla
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-5245
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2010/07/22
Release Date:2010/07/22
GND Keyword:Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom; Hochbegabung; Kind
Institutes:05 Soziale Arbeit
Dewey Decimal Classification:150 Psychologie
Access Rights:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG