OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 1 of 1
Back to Result List

Schule im Wandel : die Bedeutung der Ganztagsschule für die Ausprägung herkunftsbedingter, sozialer Ungleichheiten : unter Beachtung der Situation in Sachsen

School in Change : the importance of the whole-day schools for the expression of origin-related, social inequalities : taking into account the situation in Saxony

  • Die Bachelorarbeit befasst sich mit den Modellen der Ganztagsschule und deren Wirkung auf die bestehenden sozialen, herkunftsbedingten Ungleichheiten innerhalb Deutschlands und speziell in Sachsen. In der vorliegenden Arbeit gehe ich dabei zunächst auf die Struktur und Organisation von Ganztagsschulen in Deutschland ein, bevor ich mich deren Stellenwert widme. Daran anschließend wende ich mich der Forschungsfrage zu, inwiefern das Konzept der Ganztagsschule soziale, herkunftsbedingte Ungleichheiten kompensieren kann.Hierzu werde ich, bezugnehmend auf die Profession der Sozialen Arbeit, Ausführungen zu Möglichkeiten und Grenzen erarbeiten welche abschließend in meinem Fazit ausgewertet werden

Download full text files

  • BACHELORARBEIT HERKUNFT UND BILDUNG.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Katharina Hetke
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2017
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2018/09/10
GND Keyword:Sachsen , Ganztagsschule
Institutes:05 Soziale Arbeit
DDC classes:371.04 Ganztagsschule, Schulversuch
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt