OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 1 of 1
Back to Result List

Soziale Netzwerke als Instrument des Impression Managements : werden sozialpsychologische Theorien durch die instinktive Selbstdarstellung im Web 2.0 bestätigt?

Social media as a tool of impression management : are social psychology theories confirmed by instinctive self-presentation in Web 2.0

  • Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Selbstdarstellung auf dem sozialen Netzwerk Instagram. Es wird der Frage nachgegangen, inwieweit man sozialpsychologische Theorien des Impression Managements auf den sozialen Netzwerken anwenden kann. Der Fokus dieser Arbeit liegt auf der Betrachtung der sozialen Netzwerke aus der Perspektive der Sozialpsychologie. In Bezug auf die Zielsetzung werden drei verschiedene Instagram-Profile hinsichtlich ihrer Selbstpräsentation und ihrer Selbstdarstellung analysiert. Die Selbstdarstellung als sozialpsychologisches Thema wird auf der Grundlage der Standardliteratur erläutert. Anhand von aktuellen Quellen wird auf die Bedeutung von Instagram eingegangen. Das Phänomen Impression Management in Bezug auf die sozialen Netzwerke verdeutlicht, dass sich die Selbstdarstellung den neuen Medien anpasst. Die auf Instagram stattfindende bewusste Selbstdarstellung ist in erster Linie mit dem Bestreben, eines positiven Eindrucks von sich zu vermitteln, zu begründen.

Download full text files

  • Gedruckte Version.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Simge Kacanlar
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2016
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2018/02/28
GND Keyword:Selbstdarstellung , Instagram , Sozialpsychologie
Institutes:06 Medien
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt