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Der Einfluss der Persönlichkeit eines Luxusmodedesigners auf die Markenidentität am Beispiel von Wolfgang Joop, Karl Lagerfeld & Jil Sander

The influence of the personality of a luxury fashion designer to the brand identity using the examples Wolfgang Joop, Karl Lagerfeld & Jil Sander

  • Intention dieser Arbeit ist es, den Einfluss der Persönlichkeit eines Luxusmodedesigners auf die Markenidentität am Beispiel von Wolfgang Joop, Karl Lagerfeld und Jil Sander zu untersuchen. Im Fokus des Interesses steht die Frage, inwieweit sich die Persönlichkeit auf die Markenidentität übertragen lässt. Die Persönlichkeit wird auf Basis des NEO-PI-R (Fremdbeurteilung) von Costa und McCrae erlangt und auf das identitätsorientierte Markenführungsmodell von Heribert Meffert und Christoph Burmann übertragen. Die benötigten Daten werden anhand einer Literaturanalyse wissenschaftlicher Monografien herausgearbeitet und auf dem Fundus der Grounded Theory gewonnen. Die Arbeit weißt auf, dass sich wesentliche hervorgegangene Charakterzüge des NEO-PI-R (F) in der Markenidentität der Luxusmodemarken verankern und wiederum auf die Persönlichkeit der Schöpfer zurückzuführen sind.
  • Intention of this thesis is to investigate the influence of the personality of a luxury fashion designer to the brand identity using the examples like Wolfgang Joop, Karl Lagerfeld and Jil Sander. The focus of interest lies on the question of, to what extent the personality can be transferred to the brand identity. The personality is based on the NEO-PI-R (observer report) obtained from Costa and McCrae and devolve to the identity oriented brand management model of Heribert Meffert and Christoph Burmann. The required data based on a literature review of scientific monographs and on the foundations of the Grounded Theory. The thesis will show that essentially emerged traits of NEO-PI-R (observer report) regain in the brand identity of the luxury fashion brands and in return be attributed to the personality of the creator.

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Metadaten
Author:Kristina Svetlov
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Year of Completion:2016
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2017/09/11
GND Keyword:Modebranche , Luxusware , Markenimage
Institutes:06 Medien
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt