Erfolgsfaktoren der Kundenkarte als Kundenbindungsmittel in der Modebranche
Success factors of member cards as an instrument of customer loyalty in the fashion industry
- Im Rahmen einer kompilatorischen Arbeit wird ein Bezugsrahmen, bestehend aus drei Erfolgsfaktoren, für die Nutzung von Kundenkarten erarbeitet. Im Zuge der Auseinandersetzung mit Eigenschaften, Funktionsweisen und Anwendungsbeispielen kristallisieren sich Exklusivität, Individualisierung und Innovation als Erfolgsfaktoren heraus. Diese Erfolgsfaktoren werden an Hand der Unternehmen Hunkemöller, H&M, s.Oliver und Breuninger die Verständlichkeit und den Umgang mit und von Kundenkarten untermauern. Es kristallisiert sich klar heraus, dass einige Unternehmen in der Umsetzung einer Kundenkarte fortgeschritten agiert und einige Nachholbedarf haben. Abschließend wird die Nutzung der Kundenkarte auf die große Notwenigkeit des Datenschutzes und der sensiblen persönlichen Daten kritisch gewürdigt.
Author: | Simone Rodenbücher |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-101007 |
Advisor: | Heinrich Wiedemann, Brigitte Waffenschmidt |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2017 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2019/01/31 |
GND Keyword: | Modebranche; Kundenkarte; Kundenbindung; Erfolgsfaktor |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 658.812 Kunde, Kundenbindung, Kundenmanagement, Kundenorientierung, Verbraucherzufriedenheit, Beziehungsmanagement, Beziehungsmarketing, Reklamation |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |