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Die Emotionalisierung der Marketingkommunikation für Konsumgüter im Lebensmitteleinzelhandel : dargestellt am Beispiel der Werbevideos von Edeka und Rewe

The emotionalisation of marketing communication for consumer goods in food retailing : Shown using the example of the commercials by Edeka and Rewe

  • Die vorliegende Arbeit thematisiert die Wichtigkeit von emotionaler Marketingkommunikation. In der anhaltenden Problematik der Reizüberflutung durch Werbung und Überforderung der Verbraucher durch zahlreiche Substitutionsgüter ist sie der einzige Weg, die Konsumenten überhaupt zu erreichen und zu beeinflussen. Gerade für Konsumgüter des täglichen Bedarfs gestaltet sich diese als essenziell. Das Ziel der Forschung ist es, die genutzten Emotionen in Werbespots der Lebensmitteleinzelhändler zur Konsumentenbeeinflussung herauszufinden. Die Werbespots der größten Supermarktketten Edeka und Rewe stehen dabei im Fokus der Ausarbeitung. Um die Forschungsfrage zu beantworten, werden jeweils fünf ausgewählte Werbespots beider Supermärkte anhand eines festgelegten Untersuchungsrahmens analysiert und mit theoretischen Erkenntnissen verglichen. Neben der Betrachtung des Inhalts der Werbevideos und der Darsteller ist die Analyse der optischen und akustischen Gestaltungsmittel ebenso zielführend wie die Herausarbeitung der Kommunikation und der genutzten und angesprochenen Emotionen. Die Forschung basiert demnach auf der Analyse besagter Werbespots in Kombination mit dem Vergleich zu theoretischen Erkenntnissen und Theorien wissenschaftlicher Autoren. Die Ergebnisse der Forschung deuten an, dass auch untypische Emotionen, entgegen wissenschaftlicher Theorien, für die Werbung von Konsumgütern genutzt werden und zielführend sein können. Für Lebensmitteleinzelhändler sind demnach auch Viralität und die Erinnerungsleistung der Konsumenten über die Werbespots durch eher untypische Emotionen von Bedeutung.

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Metadaten
Author:Farina Rath
Advisor:Andreas Wrobel-Leipold, Verena Jahn
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2020
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2021/02/16
GND Keyword:Marketing; Emotionale Werbung
Institutes:06 Medien
DDC classes:659.1019 Emotionale Werbung, Werbepsychologie, Werbewirkungsforschung
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt