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Einsatzmöglichkeiten und -grenzen von Social Media Marketing Instrumenten im Rahmen von Kundengewinnungs- und bindungsstrategien in der Modebranche

Application possibilities and limits of social media marketing instruments within the framework of customer acquisition and relationship strategies in the fashion industry

  • Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Thematik der Einsatzmöglichkeiten und -grenzen von Social Media Marketing Instrumenten im Rahmen von Kundengewinnungs- und bindungsstrategien in der Modebranche. Ziel der Arbeit ist es, Antworten auf die Forschungsfrage „Inwiefern ermöglicht es Modenunternehmen gezielt über Social Media Instrumenten Kunden zu gewinnen/binden und welche Risiken und Grenzen gibt es?“ herauszuarbeiten. Als theoretische Grundlage wird zunächst auf die Modebranche und deren Funktion eingegangen, da es sich im späteren Praxisbeispiel um ein Unternehmen aus dieser Branche handelt. Zusätzlich wird die Theorie des Modemarketings, Markenmanagements, des Customer Relationship Managements und des Social Media Marketings genauer analysiert und erklärt. Nach dem Erlangen der notwendigen Kenntnisse und Schaffung eines Grundwissens, wird dieses praktisch an dem Beispiel des Unternehmens Dior angewendet. Hierbei werden gezielt auf die Social Media Instrumente und deren Möglichkeiten und Risiken für das Luxuslabel eingegangen. Schließlich werden die Erfolgsfaktoren und Handlungsempfehlungen hinsichtlich des Einsatzes von Social Media Instrumenten für die Kundengewinnung- und bindung von den vorherigen Kapiteln aufgestellt. Anhand dieser wird eine zukünftige Empfehlung gegeben.

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Metadaten
Author:Anna-Lena Roiger
Advisor:Volker J. Kreyher, Günther Thomas Baur
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2019
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2021/02/17
GND Keyword:Modebranche; Online-Marketing; Kundenbindung; Kundenmanagement
Note:
Printexemplar Präsenzbestand
Institutes:06 Medien
DDC classes:658.812 Kunde, Kundenbindung, Kundenmanagement, Kundenorientierung, Verbraucherzufriedenheit, Beziehungsmanagement, Beziehungsmarketing, Reklamation
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt