Influencer-Marketing als Kommunikationsinstrument der Modebranche auf Instagram : Vor- und Nachteile des Einsatzes aus Unternehmenssicht am Beispiel einer Modemarke
Influencer-Marketing as an instrument of communication regarding the fashion industry on instagram : Advantages and disadvantages based on a companys point of view aside an example of a fashion brand
- Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Thematik des Influencer-Marketings auf Instagram. Ziel der Arbeit ist es, die Vor- und Nachteile des Influencer-Marketings auf Instagram auszuarbeiten und wiederzugeben, während die Anforderungen und Herausforderungen der Modebranche beachtet werden. Um theoretisches Basiswissen zu schaffen, werden die Modebranche, das Online-Marketing, das Social-Media-Marketing, Instagram und das Influencer-Marketing genauer analysiert und erklärt. Folgend wird das erschaffene Grundwissen praktisch am Beispiel der Marke Puma angewendet, wobei die Markenidentität sowie das Image analysiert werden. Des Weiteren wird die Markenkommunikation, die Wettbewerber und die Zielgruppe dargestellt. Letztlich erfolgen aus dem erlangten Wissen, die Erfolgsfaktoren und Handlungsempfehlungen hinsichtlich der Modebranche und des Influencer- Marketings auf Instagram. Diese Faktoren und Empfehlungen sind wiederum dazu geeignet Rückschlüsse auf das zukünftige Erfolgspotenzial der Branche zu ziehen.
Author: | Julia Roose |
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Advisor: | Eckehard Krah, Dietmar Pfaff |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2019 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2021/02/18 |
GND Keyword: | Modebranche; Online-Marketing; Instagram |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 658.872 Online-Marketing, Electronic Commerce, Suchmaschinenoptimierung, Influencer |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |