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Die Wirkung von klassischer Musik auf Entscheidungen von Menschen beim Kaufverhalten im Restaurantbetrieb

  • Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Wirkung von klassischer Hintergrundmusik bei Kaufentscheidungen im Restaurant. Schafft es der Unternehmer den Kunden emotional anzusprechen, dann beeinflusst er dessen Kaufentscheidung wesentlich. Das besagen aktuelle Erkenntnisse des wirtschaftswissenschaftlichen Gebietes Neuromarketing. Menschen treffen Entscheidungen nicht annähernd so rational wie bisher angenommen wurde, sondern vielmehr emotional. Der Käufer soll deshalb durch funktionelle Hintergrundmusik in eine Stimmung versetzt werden, die zu einer Steigerung der Kaufbereitschaft führt. Die Arbeit beginnt mit Ausführungen zur klassischen Musik, Grundlagen von Entscheidungen und Kaufverhalten. Dem folgt ein statistischer Befund der Wirkung von Musik auf Entscheidungen. Die Arbeit schließt mit einer praktischen Befragung, welche untersucht, wie klassische Musik im Restaurantbetrieb von Gästen akzeptiert wird und wie sie dort wirkt. Die Ergebnisse werden dargestellt und in Hinblick auf Maßnahmen und Konsequenzen besprochen, die sich sinnvoll für den Einsatz funktioneller Hintergrundmusik ableiten lassen.

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Metadaten
Author:Raphaela Selhofer
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-32606
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2013/10/17
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2013/10/17
GND Keyword:Klassische Musik; Verbraucherverhalten; Gaststättengewerbe
Institutes:04 Wirtschaftswissenschaften
DDC classes:650 Management
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt