OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 5 of 10
Back to Result List

Untersuchung strategischer Gestaltungsformen deutscher Spartensender im Free-TV anhand des Frauensenders: sixx

  • Die strategische Konzeption des frauenaffinen Fernsehsenders sixx, Tochtergesellschaft des Medienhauses ProSiebenSat.1 Media AG, wird in dieser Arbeit als Fallbeispiel für die umfangreichen Gestaltungsfaktoren von Spartenkanälen untersucht. DieEntstehung von Spartensendern, die ihr Programm vor allem inhaltlich selektiert behandeln, ist als Reaktion auf die Digitalisierung und damit verbundenen Entwicklungen der Distributionswege zu sehen. Mit einem Konzept, das sich speziell mit den Interessen der Frauen befasst, füllt sixx eine offene Nische am frei empfangbaren Fernsehmarkt in Deutschland. sixx bietet im Zeitalter von Internet und Smartphone neben der TV-Präsenz vielfältige mediale Angebote, die als attraktive Werbefläche für umsatzbringende Werbekunden gilt. Bei der Realisierung der Vermarktungs- und Kampagnenlösungen, setzt sixx erfolgreich auf individuelle Inszenierungen über verschiedene Medien hinweg. Die Programmkonzeption beinhaltet Themen wie Unterhaltung, Lifestyle,Gesundheit, Familie und Ernährung. Sendungen über aktuelles Tagesgeschehen, Kultur oder Bildung sind in dem als „anspruchsvoll“ und „intelligent“ vermarkteten Spartensender für Frauen jedoch nicht zu finden. Mit nur zwei Jahren Sendelaufzeit, steckt der Sender noch in der ersten Entwicklungsphase und ist in der Programmgestaltung, auch aus finanziellen Gründen, auf Sendungen aus der Sendergruppe zugehörigen Mediathek angewiesen. Eine Individualisierung des Programmkonzepts wäre für sixx erstrebenswert, um mehr Akzeptanz beim Publikum erzielen zu können und um die Wettbe-werbsfähigkeit an diesem Nischenmarkt, und damit auch im Werbemarkt, zu erhöhen.

Download full text files

  • Dokument_1.pdf
    deu

    Bachelorarbeit

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Caroline Annette Steinmetz
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-33376
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2013/11/04
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2013/11/04
GND Keyword:Fernsehsender; Zielgruppenprogramm
Institutes:06 Medien
DDC classes:791 Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt