OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 3 of 9
Back to Result List

Entwicklung eines Produktionsunternehmens und Handelsunternehmens im Spannungsfeld zwischen Innovation und Organisation

  • Ausgangspunkt zum Problemfall dieser Masterarbeit ist ein innnovationsorientiertes Unternehmen, das aufgrund von fehlendem wirtschaftlichen Know-how in finanzielle Schwierigkeiten geraten ist. Im Mittelpunkt dieser Arbeit stehen zwei Unternehmen, die unterschiedlichen Wirtschaftsstufen angehören (Industrie und Handel) und miteinander eine Kooperation eingehen wollen, um die Wettbewerbsfähigkeit am Markt zu steigern. Bei dieser Zusammenarbeit zwischen diesen Unternehmen, liegen die Ideale aufgrund der verschiedenen unternehmerischen Orientierungen teilweise in entgegengesetzte Richtungen. Unter Berücksichtigung dieser Spannungsfelder soll ein Konzept und eine Marktstrategie für beide Unternehmen entwickelt werden, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen. Dies kann jedoch nur dann gelingen, wenn vorhandene Interessensgegensätze beseitigt werden können. Ziel ist es herauszufiltern, was hinter den jeweiligen Forderungen und Äußerungen steckt, um eine sachliche Diskussion führen zu können, welche Lösungsvarianten die Interessen aller Beteiligten abdecken. Als Ergebnis dieser Arbeit soll ein Konzept bzw. eine Marktstrategie erarbeitet werden, der den anhaltenden wirtschaftlichen Erfolg beider Unternehmen sichert.

Download full text files

  • Dokument_1.pdf
    deu

    Masterarbeit

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Helmut Schnalzer
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-17305
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2012/01/24
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2012/01/24
GND Keyword:Industriebetrieb; Handel
Institutes:04 Wirtschaftswissenschaften
DDC classes:650 Management
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt