Benchmarking als Instrument zur Unterstützung der Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen
- Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit dem Management-Instrument Benchmarking und untersucht, ob diese Methode für die Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen geeignet ist. Zunächst wird das Instrument Benchmarking detailliert erarbeitet. Im zweiten Schritt wird der Fokus auf Qualitätsmanagement in Kindertageseinrichtungen und dessen Notwendigkeit gelegt. Anhand eines geführten Experteninterviews mit einem freien Träger der öffentlichen Jugendhilfe wurde geprüft, ob Benchmarking einen Beitrag leisten kann, um die Qualität in Kindertageseinrichtungen zu sichern und weiterentwickeln zu können.
Author: | Ines Kreher |
---|---|
Advisor: | Sebastian Noll, Isolde Heintze |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2020 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2020/07/06 |
GND Keyword: | Kindertagesstätte; Qualitätsmanagement |
Note: | Printexemplar Präsenzbestand |
Institutes: | 05 Soziale Arbeit |
DDC classes: | 658.4013 Qualitätsmanagement, Controlling, Balanced Scorecard, Betriebsanalyse, Stärken-Schwächen-Analyse |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |