OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 7 of 7
Back to Result List

Der Einfluss der Musik auf das Kaufverhalten und die Arbeitsmotivation im Supermarkt EDEKA Görner Chemnitz

The influence of music on buying behavior and employee motivation in the supermarket EDEKA Görner Chemnitz

  • In dieser Arbeit sollen eben jene Fragen an einem konkreten Beispiel beantwortet werden. Zusammengefasst werden sie unter der folgenden Forschungsfrage: Trägt die Wiedergabe bestimmter Musik zur positiven Veränderung des Kaufverhaltens sowie zur Erhöhung der Mitarbeitermotivation innerhalb des Supermarktes EDEKA Görner in Chemnitz, bei? Um dieser Frage nachzugehen, werden die Grundlagen in den Bereichen Kaufverhalten, Mitarbeitermotivation sowie Musik geschaffen und deren Zusammenhänge analysiert. Hierfür werden die allgemeinen Begriffsbestimmungen erläutert, mögliche Einflussfaktoren geschildert und ein Bezug zur aktuellen Forschung dieser Bereiche geschaffen. Im Anschluss wird dieser theoretische Hintergrund mit der empirischen Forschung innerhalb des gewählten Unternehmens, EDEKA Görner in Chemnitz, zusammengeführt. Im Rahmen dieser Forschung werden Kunden sowie Mitarbeiter zu dieser Thematik befragt, um Aufschluss darüber zu geben, ob diese Theorie Bestand hat.

Download full text files

  • BAMusikAbgabe.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Franz Georg Theodor Kramer
Advisor:Johannes N. Stelling, Andreas Hollidt
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2020
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2021/06/03
GND Keyword:Kaufverhalten; Musik; Einfluss; Arbeitsmotivation
Note:
Printexemplar Präsenzbestand
Institutes:Wirtschafts­ingenieur­wesen
DDC classes:658.8342 Kaufentscheidung, Kaufverhalten, Verbraucherverhalten
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG