OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 1 of 14070
Back to Result List

Testimonials im Sport : eine empirische Untersuchung der Wirkung von Testimonials im Fußball und im Wintersport

Sport-Testimonials : an empirical investigation of the effects of soccer- and winter sport-testimonials

  • Das Ziel der vorliegenden Bachelorarbeit ist es, eine Wirkungsanalyse von ausgewählten deutschen Sport-Testimonials zu vollziehen. Der Arbeit liegt folgende Forschungsfrage zu Grunde: Wie wirkt der Einsatz von Sport-Testimonials in der Werbung? Dafür wird der Begriff Testimonial definiert und in den Gesamtaspekt des Sponsorings und der Werbung eingeordnet, bevor eine empirische Umfrage zur Messung der Wirkung durchgeführt wird. Die Auswahl der Sport-Testimonials umfasst zwei Fußballer sowie zwei Wintersportler, da diese Sportarten zu den beliebtesten Sportarten Deutschlands zählen. Die Umfrage ist an Studierende der Hochschuleinrichtung „Campus M21“ verschickt worden. Untersucht werden die vier Wirkungsfaktoren Bekanntheit, Glaubwürdigkeit und Sympathie der Testimonials sowie der Einfluss der Testimonials auf das Kaufverhalten der Rezipienten. Dabei ist die Umfrage zu dem Ergebnis gekommen, dass die Wintersport-Testimonials glaubwürdiger, sympathischer und einen größeren Einfluss auf das Kaufverhalten der Rezipienten haben als die Fußball-Testimonials, die ihrerseits eine höhere Bekanntheit vorweisen können. Ausgehend von diesen Ergebnissen sind Zielhypothesen aufgestellt worden, die in weiteren Arbeiten aufgegriffen werden können.

Download full text files

  • BACHELORARBEIT_RobinMeier_AM15wJ4-B.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Robin Meier
Advisor:Heinrich Wiedemann, Bernd Oliver Schmidt
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2018
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2019/04/18
GND Keyword:Sport; Testimonialwerbung
Institutes:06 Medien
DDC classes:659.13 Testimonialwerbung
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt