Messen und Events : die Wichtigkeit von Marketing-Events am Beispiel der Publikumsmesse „TrauDich!“

Trade fairs and events : the importance of marketing-events using the example of the public trade fair “TrauDich!”

• Intention der Arbeit ist es, die Wichtigkeit des Kommunikationsinstrumentes „Marketing-Event“ in Bezug auf die Umsetzung von Messeveranstaltungen zu untersuchen. Im Fokus des Forschungsinteresses steht dabei die Frage, wie sich die Beziehung von Marketing und Event gestaltet. Diese wird anhand der Analysen von Wettbewerbern, Marketing, Strategien und Experteninterviews - unter besonderer Berücksichtigung der Marketingkonzepte und der gesellschaftlichen Ansprüche - herausgearbeitet. An-schließend wird die Umsetzung von Marketing-Events in der Praxis anhand des Fallbeispiels (TrauDich! Messe GmbH) geprüft, mit einer anderen Messe verglichen (ITB) und bewertet. Die Arbeit zeigt, dass es eine zunehmende Bedeutung des Kommunikationsinstrumentes „Marketing-Event“ gibt, welches zukünftig nach gesellschaftlichen Trends weiter steigen wird.

• BA_Kupferschmidt_Janine.pdf

Author:Janine Kupferschmidt