OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 1 of 264
Back to Result List

Data Driven Marketing : eine Darlegung von Chancen und Herausforderungen für Unternehmen

Data Driven Marketing : a representation of opportunities and challenges for companies

  • Die zunehmende Implementierung von Marketing-Analytik und Digitalisierung prägt das aufstrebende Feld des Data Driven Marketing. Unternehmen setzen verstärkt auf Kunden- und Marketingdaten, um fundierte Entscheidungen zu treffen. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Chancen und Herausforderungen für Unternehmen darzustellen und zu analysieren. Durch eine Literaturanalyse wurden zehn Chancen und Herausforderungen herausgearbeitet. Die Ergebnisse zeigen, dass die größten Chancen des DDM im direkten Umgang mit Endverbrauchern liegen, wobei sieben der zehn identifizierten Chancen diesen Bereich betreffen. Die verbesserte Konsumentenbeziehung stellt dabei eine bedeutende Chance dar, Unternehmen bei der Implementierung des DDM zu unterstützen. Die Herausforderungen konzentrieren sich ebenfalls auf den Konsumenten, insbesondere auf den Umgang mit privaten Daten im DDM. Weitere Herausforderungen beziehen sich auf die Messbarkeit von DDM-Maßnahmen, sowie den technologischen Wandel. Es wurde aber auch festgestellt, dass die Kombination von Herausforderungen Unternehmen die Möglichkeit bietet, Risiken zu minimieren und den Einsatz von DDM effektiv zu gestalten. Die Erkenntnisse tragen dazu bei, das Verständnis für die Chancen und Herausforderungen des DDM zu vertiefen und bieten Handlungsempfehlungen für Unternehmen, um diese erfolgreich zu bewältigen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Undine Carolina Brandt
Advisor:Sandra Marianne Bayer, Christian Bühler
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2024/04/16
Year of first Publication:2024
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Date of final exam:2024/01/07
Release Date:2024/04/16
GND Keyword:Unternehmen; Marketing; Daten
Page Number:55
Institutes:06 Medien
DDC classes:658.8 Marketing, Marketingstrategie, Vermarktung, Produktmanagement, Tourismusmarketing, Destinationsmarketing
Open Access:Frei zugänglich