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Die neue Generation von Influencern : eine Geheimwaffe der PR oder ein kurzlebiges Phänomen?

The new generation of influencers : a secret weapon of the PR or a short-living phenomenon?

  • Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Thema Influencer Relations und deren Einfluss auf die PR. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der neuen Generation von Influencern wie Bloggern oder Instagramern, die über die sozialen Medien mit den Konsumenten kommunizieren. Ziel der Arbeit ist es zu analysieren, wie sich die PR durch den Einfluss der neuen Meinungsführer gewandelt hat. Der empirische Teil der Arbeit befasst sich mit der Frage, wie PR – und Kommunikationsagenturen auf den Trend der Influencer Relations reagieren. Die Analyse der Forschungsfrage basiert und auf einer qualitativen Umfrage, an der verschiedene PR- Agenturen teilgenommen haben und zeigt, dass die neue Generation der Influencer einen starken Einfluss auf die PR ausübt. PR-Agenturen sind sich einig, dass Influencer Relations kein kurzzeitiges Phänomen darstellen, sondern eine Chance, um die PR- Branche wieder glaubwürdiger und ehrlicher erscheinen zu lassen.

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Metadaten
Author:Turid Schienke
Advisor:Günther Graßau, Marcus Bartelt
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2016
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2020/01/21
GND Keyword:Social Media; Online-Marketing; Beziehungsmarketing; Verbraucherverhalten; Öffentlichkeitsarbeit
Note:
Sperrvermerk am 21.01.2020 aufgehoben
Institutes:06 Medien
Dewey Decimal Classification:658.872 Online-Marketing, Electronic Commerce, Suchmaschinenoptimierung, Influencer
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG